Mahnung online

Inhalt

Warum die Online-Mahnung der Schlüssel zu schnelleren Zahlungseingängen ist

Schon in der Schule wird vermittelt, dass man Geld gefälligst zu haben hat. Doch ist das nicht der Fall, wird die Sachlage schnell deutlich kniffliger. Das liebe Geld ist immer ein Grund, weswegen sich Handwerker, Händler, Dienstleister und Kunden regelmäßig in die Haare kriegen. Das ist nicht nur eine persönlich belastende Situation. Jede Forderung verursacht zusätzliche Aufwendungen und Kosten, die eigentlich jeder vermeiden möchte. Mit dem bequemen Online-Verfahren von WirMahnenFuerDich kannst Du das Forderungsmanagement bequem von zu Hause aus erledigen und dabei von einem rechtskonformen und zuverlässigen Service profitieren. Der Clou daran ist, dass das alles nichts kostet! Keinen Euro und keinen Cent!

Was bedeutet die Online Mahnung und wie kann man online mahnen

Eine Mahnung ist, wie die meisten Dinge im Leben, gesetzlich geregelt und folgt immer einem bestimmen Muster. Grundsätzlich ist die Mahnung entbehrlich, aber sie ist ein wichtiger Hinweis für den Kunden und setzt diesen, fachmännisch ausgedrückt in den offiziellen Verzug.  Daher Ist sie heute auch immer noch üblich. Zudem kann es sein, dass eine Mahnung nicht entbehrlich ist. Das ist insbesondere immer dann der Fall, wenn kein fester Zahlungstermin vereinbart wurde. Das Mahnverfahren kann also notwendig sein, ist es aber in den gängigen Fällen nicht. Fakt ist, dass die Mahnung in der Praxis eine freundliche Zahlungserinnerung ist und den Kunden daran erinnern soll, dass er die Rechnung begleichen muss. Das gerichtliche Mahnverfahren hat mit dieser Art der Mahnung übrigens nichts zu tun, sondern ist erst der letzte Schritt und kann nur auf Antrag beim zuständigen Amtsgericht durchgeführt werden. Damit es gar nicht zu einem Antrag auf einen Mahnbescheid kommt und der Schuldner die Forderung vorher entrichtet, gibt es die erste Mahnung als Zahlungserinnerung. Früher musste man diese aufwändig per Brief versenden. Das kostet Papier, Porto und letztlich noch einmal zusätzlich Zeit und damit wiederum Geld. Da wäre es doch praktisch, wenn es zum Thema Mahnung einen kostenlosen Dienstleister gibt und dieser die lästigen Arbeiten übernimmt. Dazu gehören zum Beispiel die Prüfung der Rechnung, die notwendigen Schreiben und natürlich das Versenden dieser. WirMahnenFuerDich übernimmt genau diese Aufgaben und ist der kostenlose Dienstleister, der das gerichtliche Mahnverfahren hoffentlich komplett obsolet macht. Wie das geht? Ganz einfach: Die Rechnung kostenfrei hochladen und das Mahnverfahren eröffnen. Dann auf den Geldeingang warten und die Füße hochlegen. Leichter geht es nicht!

Mahnwesen per Brief war gestern – heute geht das Effizienter

Früher wurde von der Rechnung, bis hin zur Zahlungserinnerung so gut wie alles mit der Post erledigt. Das war aufwändig und mahnen machte, im wahrsten Sinne des Wortes, wirklich keinen Spaß. Das Internet hat hier völlig neue Wege eröffnet und das im Sinne aller beteiligten Personen. Der Kunde erhält das Schreiben noch immer mit der Post und zusätzlich auf die hinterlegte E-Mail-Adresse. Doch der ganze Aufwand dahinter, also die wirkliche Arbeit, wird in den virtuellen Bereich verlagert und automatisch erledigt. Für Schuldner bleibt also alles wie gehabt, aber auf der Seite der Gläubiger tut sich so einiges! Der Verzug des Schuldners kostet auf einmal deutlich weniger Geld und die internen Abläufe für das Mahnverfahren können effizienter gestaltet werden. Im idealen Fall erhält der Schuldner keinen Mahnbescheid, weil der Antrag auf das gerichtliche Mahnverfahren schlichtweg nicht mehr notwendig ist. Das außergerichtliche Mahnverfahren ist die ideale Lösung für den säumigen Kunden und seine Gläubiger. Mit dem kostenfreien Service von WirMahnenFuerDich kann jeder diese Effizienzsteigerung für sein Unternehmen nutzbar machen. Nebenbei wird noch der Planet geschont und Papier eingespart. Mehr Vorteile auf einen Schlag kann es eigentlich gar nicht geben!

Vorteile der Online Mahnung per Email

In der digitalen Welt wird gerne alles in das Internet verlagert. So wird beispielsweise eine Rechnung nicht mehr schriftlich mitgeschickt, sondern per Email oder direkt virtuell zur Verfügung gestellt. Viele haben damit kein Problem, aber spätestens, wenn neben der Rechnung die erste Mahnung eintrifft, tun sich oft einige Fragen auf. Viele Schuldner denken, dass bereits rechtliche Schritte eingeleitet wurden. Doch das ist nicht der Sinn der schriftlichen Mahnung. Diese stellt den Verzug lediglich fest und ist eine Zahlungserinnerung. Deswegen ist es völlig legitim und juristisch einwandfrei, wenn diese über die gängigen Kommunikationsmittel zugestellt wird. Theoretisch wäre auch eine Erinnerung über die sozialen Medien möglich. Nur würde hier der Datenschutz verletzt werden, auf den auch der Schuldner einen Anspruch hat. Wer seine Rechnung vom Schuldner bequem, schnell, kostenfrei, umweltfreundlich und sicher einfordern möchte, der sollte den Service von WirMahnenFuerDich nutzen!

Risiken beim online Mahnen

Die Forderung gegenüber einem Schuldner direkt und über das Internet einzutreiben, ist heute eine gängige Geschäftspraktik. Es gibt quasi keine Risiken und oft kann so der Mahnbescheid online durch das gerichtliche Mahnverfahren sehr einfach vermieden werden. Mit unserem Service kannst Du jede Forderung gegenüber dem Schuldner geltend machen und den Online-Mahnantrag eröffnen. Weitere Leistungen, wie das Inkasso und die formale Kontrolle der Rechnung, gehören ebenfalls zum Leistungsumfang. Das Ergebnis ist eine vom Schuldner bezahlte Rechnung ohne eigene Kosten und Aufwendungen jeglicher Art!

Automatisierung im Mahnverfahren – offene Rechnungen schneller eintreiben

Der Kunde ist immer König, aber gerät er einmal in Verzug, wird selbst der einfachste Schuldner schnell zum Problemfall. Durch effektive Automatisierung und digitalisierte Verfahren kann eine Forderung deutlich leichter bearbeitet und eingefordert werden. Das erspart die Kosten für das gerichtliche Mahnverfahren, den Mahnbescheid und den Verdienstausfall. Auch das aufwändige Schreiben von Briefen entfällt komplett und letztlich ist es so, dass Kunden in vielen Fällen ein zügiges und effizientes Mahnverfahren zu schätzen wissen!

Gestaltung, Muster und Formulierung eines Mahnschreibens

Oft kommt die Frage nach einer Vorlage für eine formal korrekte Zahlungserinnerung auf. Es gibt aber so gesehen keine korrekte Vorlage, denn jede Erinnerung an eine Zahlung kann, sofern keine Gebühren erhoben werden, formlos erfolgen. Ein kostenloses Muster könnte also der übliche Geschäftsbrief sein, welcher zusätzlich noch Angaben zum Kaufdatum und dem zu entrichtenden Betrag enthält. Ein Hinweis darauf, dass sich der Schuldner ab sofort im Verzug befindet und ein Antrag auf einen Mahnbescheid online beim zuständigen Amtsgericht erfolgen könnte, ist spätestens ab der dritten freundlichen Erinnerung eine gute Idee!

Kundenbindung durch professionelle Mahnungen und Dienstleister

Jeder Kunde ist individuell und muss auch so behandelt werden. Manch einer benötigt eine Erinnerung an eine fällige Zahlung nicht, weil er nicht bezahlen möchte. Oft ist es sogar der Fall, dass der Kunde die erste Erinnerung abwartet und sich dann erst von sich aus in das Online-Banking einloggen wird. Ein professionalisiertes Verfahren für das Forderungsmanagement ist also im Sinne der Kunden und kann die Kundenbindung deutlich erhöhen. Viele Unternehmen machen sich hierüber zu wenige Gedanken und setzen schon beim ersten Schreiben auf den maximalen Druck. Das ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber im Sinne der Kundenbindung reicht oft ein freundliches Schreiben, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Gerade über einen Dienstleister versendet bringt dies den gewünschten Abstand.

Fazit: Mahnung online – der schnellere Weg bei ausstehenden Zahlungen

Eine häufig gestellte Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt, das Forderungsmanagement in das Internet zu verlagern und zu digitalisieren. Die Antwort ist schlicht und einfach „Ja!“. Bevor der Mahnbescheid beantragt werden muss, braucht es im Sinne der Kundenbindung erst einmal ein freundliches Schreiben als Erinnerung. Aber das ist bekanntlich mit einigem Aufwand verbunden und das digitalisierte Forderungsmanagement ist genau die Lösung, die Aufwendungen minimiert und den Ertrag maximiert. Mit WirMahnenFuerDich kannst Du einfach und schnell die passenden Schreiben versenden und die Vorteile von automatisierten und digitalisierten Prozessen nutzen! Das alles kostet keinen Cent und ist die ideale Lösung für alle, die genug von viel Arbeit haben und mehr Leistung wollen!

 

Zahlungserinnerung

Eine Mahnung ist, sofern sie berechtigt ist, ein formloses Schreiben und lediglich die Bekanntgabe des Verzugs.

Sofern die Bestimmungen des Datenschutzes eingehalten wurden, also der Kunde seine E-Mail-Adresse mitgeteilt und in den AGB zugestimmt hat, ist die Mahnung per Mail gültig und zulässig.

Der wichtigste und am häufigsten auftretende Fehler ist der Datenschutz. Beim Onlinehandel ist das aber kein Problem und beim Service von WirMahnenFuerDich werden die vorhandenen Angaben genauestens geprüft.

WirMahnenFuerDich übernimmt alle Arbeiten und Du brauchst keine Anschreiben zu verfassen!

Die einfachste Möglichkeit die Frist ein zu halten ist sicherlich die Mahnung per Post oder Email zu senden. Auch ein Fax kann hier für die Zustellung gut verwendet werden. Am einfachsten ist jedoch den Service von WirMahnenFuerDich zu nutzen 😉

Die Rechnung direkt einscannen, den Auftrag bestätigen und zurücklehnen!

Behalte den Durchblick

Melde dich für unseren Newsletter an

und erhalte immer die  wichtigsten Infos